Erste Titel zur Bahn-DM in Dudenhofen
Felix Groß und Jonathan Schipkowski im Meistertrikot
Am 02. Juli 2025 begannen in Dudenhofen die Meisterschaften des BDR in den Bahndisziplinen. Gleich am ersten Tage gewannen dabei unsere sächsischen Sportler zwei Goldmedaillen. Zunächst sicherte sich Felix Groß vom SC DHfK Leipzig (REMBE/rad net) bei extremer Hitze von fast 40 Grad den Titel in der 4000 m-Einerverfolgung der Elite, als er seinen Finalgegner und Teamkollegen Miquel Heidemann in 4:17,640 min mit fast 4 Sekunden Rückstand hinter sich ließ.
Im Punktefahren der Junioren feierte der Dresdner Jonathan Schipkowski, Spitzenreiter der aktuellen Rad-Bundesliga, einen weiteren tollen Erfolg. Im Endlauf des Punktefahrens besiegte er den Erfurter Moritz Mauss sowie Attila Höfig vom RSC Cottbus. Auch Lenny Karstedt vom SC DHfK fuhr als Neunter noch in die top ten.Die Juniorinnen schlugen sich auch recht ordentlichRomy Simon vom DSC verpasste als Vierte knapp das Podest und mit Laura Nollau (RSV Chemnitz) als Siebte und Lenka Schlittermann (DSC), die Neunte wurde, schafften den Sprung in die top ten.
Silber und Bronze für die U17-Verfolger
Eero Gündel und Oscar Doberschütz (beide SC DHfK) mussten sich in der Einerverfolgung über 2000m nur Jasper Carls von der HSG Uni Greifswald beugen, der neuer Titelträger wurde.
Leider blieb der U19-Vierer ohne Medaille. In der Besetzung Carlo Brendel / Lenny Karstedt / Hugo Schiffner / Jonathan Schipkowski reichte es hinter den Teams aus Thüringen,Brandenburg und Berlin nur zu Rang vier.
Mira Rosinski Silber im Sprint der U17w.
Eine so nicht erwartete tolle Platzierung schaffte die Chemnitzerin vom PSV, die im Finale nur der Cottbuserin Marie Luise Raake den Vortritt lassen musste. Dritte wurde die Geraerin Eenie Böttcher.
Anastasia Kuniß Gold mit den Teamsprintern
Im Mixteam Sachsen/RLP holte sie mit Lara Sophie Jäger und Alessa Catriona Pröbster die Goldmedaille bei den Frauen und Olivia Schoppe (Leipzig) sicherte sich mit dem Brandenburger Mix-Team Bronze.
Silber für die Groß-Brüder in der Mannschaftsverfolgung der Elite
Felix und Franz Groß vom SC DHfK Leipzig gewannen zusammen mit Heidemann/ Kluge und Augenstein (alle REMBE rad net-Team) die Silbermedaille. Im Frauenwettbewerb fuhr Olivia Schoppe zusammen mit dem LKT-Team zu einer weiteren Bronzemedaille. Felix Groß fuhr sich auch noch sozusagen „warm“ über die 1000 m und belegte dort Platz fünf.
Allen unser herzlicher Glückwunsch!