Am Ende der sächsischen Oberliga-Saison haben sich wieder drei Mannschaften (KSC Leipzig 2, SV LOK Löbau und SG Lückersdorf-Gelenau) für die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga qualifiziert. Im Viertelfinale scheiterten anschließend die beiden Mannschaften aus Löbau (Marcel Döring / Johannes Gsuck) und Lückersdorf-Gelenau (Marco Richter / Ricardo Slota) mit einem jeweils knappen 4. Platz. Die Mannschaft aus Leipzig mit Sven Broedel und Kay Fritsche schaffen jedoch einen souveränen Durchmarsch bis zum Finale und konnten auch dort mit Platz 3 ihren Aufstieg in die 2. Bundesliga sichern. Glückwunsch für diese tolle Leistung!
In der 1. Bundesliga haben wir zum Ende der Saison leider mit einer weiteren Mannschaft des KSC Leipzig (Nils Dreyhaupt / Tom Herrmann) einen Absteiger zu beklagen. Die einzige sächsische Mannschaft schaffte es am letzten Spieltag leider nicht den Klassenerhalt zu sichern und wird damit wohl im nächsten Jahr um einen erneuten Aufstieg kämpfen müssen.
Die beiden Mannschaften SG Niederlauterstein 1 (Marco Buschbeck / Lucas Neubert) und SG Niederlauterstein 2 (Paul Simon / Hendrik Neubert) konnten wiederum ihre Plätze in der 2. Bundesliga mit den Plätzen 5 und 9 verteidigen. Damit wird Sachsen in der nächsten Saison aus derzeitiger Sicht im nächsten Jahr mit 4 Mannschaften aus Niederlauterstein und Leipzig in der 2. Bundesliga vertreten sein. Und vielleicht gelingt dann auch wieder ein Aufstieg in die Königsklasse des deutschen Radball. Viel Erfolg schon heute dafür und eine starke Saison-Vorbereitung, frei von Verletzungen!
In den Radball-Liegen der Männer ist zur Zeit Halbzeit, während im Nachwuchs bereits die ersten Liegen beendet sind, oder gerade zum Ende kommen.
Bei den Männern haben zur Zeit die Mannschaften KSC Leipzig 2, SG Lückersdorf-Gelenau sowie SV LOK Löbau die Nase in der Oberliga vorn und dürfen sich damit die größte Hoffnung für die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga machen. In der 2. Bundesliga rangieren aktuell beide Mannschaften der SG Niederlauterstein solide im Mittelfeld und können damit zurzeit als gesetzt betrachtet werden.
Im Nachwuchs geht es für die qualifizierten Mannschaften demnächst in Richtung Viertelfinale für die Deutschen Meisterschaften. Die ersten Ausrichter für die Viertelfinale stehen bereits fest, andere werden demnächst ermittelt.
Wir wünschen allen Mannschaften weiterhin sportlich aufregende und faire Wettkämpfe und besonders den Nachwuchs-Mannschaften viel Erfolg bei den Viertelfinalen!
Es ist schon ein paar Tage her, aber auch in der Urlaubszeit wollen wir es nicht vergessen. Am 30.06.18 fanden in der Sporthalle Marienberg die finalen Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga der Gruppe 2 statt. Dabei konnte die Mannschaft SG Niederlauterstein 2 mit Paul Simon und Hendrik Neubert vor heimischem Publikum einen überzeugenden zweiten Platz erringen. Paul und Hendrik beendeten das Turnier sogar punktgleich und mit gleichem Torverhältnis wie der Erstplatzierte, hatten jedoch selber weniger Tore geschossen. Damit haben sich die beiden Niederlautersteiner für die nächste Saison erfolgreich zur Teilnahme in der 2. Bundesliga qualifiziert. Wir wünschen ihnen dort viel Erfolg und bis dahin eine gute Trainingsvorbereitung!
Eine Woche zuvor wurde der letzte Spieltag der aktuellen 2. Bundesliga Saison ausgetragen. In der Staffel Nord erlebte die Mannschaft der SG Lückersdorf Gelenau mit Marco Richter und Ricardo Slota leider eine herbe Enttäuschung. Die 3 eingefahrenen Punkte reichten nur für den 10. Platz in der abschließenden Saisontabelle, was leider den ersten Abstiegsplatz bedeutet. Lasst den Kopf nicht hängen und vielleicht klappt es ja schon im nächsten Jahr wieder mit einem Aufstieg. Die letzten erfolgreich durchgeführten Großveranstaltungen in Kamenz machten auf jeden Fall Lust auf "Mehr"!
Durch das gleichzeitige Auf und Ab in der zweiten Bundesliga wird es in den sächsischen Ligen wohl zu keinen größeren Verschiebungen kommen.
Ergebnisse Finale Aufstieg 2. Bundesliga 2018
Ergebnisse Radball 2. Bundesliga Nord
Die Mannschaft SG Niederlauterstein 2 mit Paul Simon und Hendrik Neubert konnten sich für die Endrunde zum Aufstieg in die 2. Bundesliga qualifizieren. Sie sicherten sich am 16.06.18 mit einem souveränen ersten Platz in der Vorrunde die Teilnahme an der entscheidenden Endrunde am 30.06.18 in Marienberg. Wir wünschen ihnen an diesem Tag gute Nerven und viel Erfolg!
Ergebnisse Vorrunde Aufstieg 2. Bundesliga
Am 13.05.18 fanden an vier Spielorten die Viertelfinale des U23 Deutschlandpokals statt. In Wiednitz traffen sich die sechs Mannschaften aus Gruppe 2 zu einem spannenden und kämpferischen Spieltag. Am Ende konnte sich die Mannschaft vom SV Rötha (Clemens Hiller / Toni Dorczok) durchsetzen und sicherte sich mit einem dritten Platz den Einzug in das Halbfinale.
Die Mannschaften vom RSV Jänkendorf (Tom Binner / Erik Niemz) und dem Gastgeber RfV Wiednitz (Martin Schmidt / Robert Wehnert) mussten sich leider den starken Mannschaften aus Sangerhausen und Bonlanden geschlagen geben.
Clemens und Toni wünschen wir viel Erfolg und eine gute Tagesform für das Halbfinale!
Am 14.04.18 wurden die Viertelfinale zur Deutschen Meisterschaft für die U13 und U15 Spieler zeitgleich durchgeführt. Bei den Turnieren in Bilshausen, Großkoschen und Eula waren auch junge sächsische Talente aus Eula und Wiednitz erfolgreich. Die Mannschaften konnten sich für die Halbfinale qualifizieren, die am 05.05.18 ausgetragen werden. Dafür wünschen wir den jungen Spielern und ihren Betreuern viel Erfolg!
U13 SV Eula (Paul Bretschneider / Lenny Schwarzbauer) Platz 3
U15 RfV Wiednitz 1 (Sullivan Pittner / Vin Görlich) Platz 2
U15 RfV Wiednitz 2 (Vadim Pavlov / Ben Jurisch) Platz 3
U15 SV Eula (Maximilian Bleicher / Timon Hähnel) Platz 3
Ergebnisse U13 VF DM in Eula
Ergebnisse U15 VF DM in Bilshausen
Ergebnisse U15 VF DM in Großkoschen
Der am Samstag durchgeführte UCI Weltcup 2018 Auftakt in Kamenz kann durch und durch als Erfolg betrachtet werden, der auch in den Medien für Aufsehen und wohlwollende Stimmen sorgte. Zwar landete die Mannschaft der ansässigen SG Lückersdorf-Gelenau nur auf dem letzten Platz, der Veranstalter glänzte aber durch ganz andere Qualitäten. So konnten die aus Nah und Fern angereisten Fans über Stunden ein perfekt durchorganisiertes Radball-Spektakel genießen! Da passt es gut ins Bild, dass die eigene Mannschaft mit Ricardo Slota und Marco Richter Sieger der Herzen wurde. So galt der überschwängliche Applaus sicher nicht nur den beiden, sondern auch dem gesamten Organisations-Team. Da kann man nur sagen: "Weiter so SG Lückersdorf-Gelenau!"
Nach den sehr ansehnlichen und hochrangigen Spielen der Vorrunde und einem tollen Showprogramm aus Tanz- und Kunstrad-Einlagen zeigten dann noch einmal fast alle Mannschaften im Finale vor reich gefüllten Zuschauerrängen ihr Können. Die Mannschaft vom SG Sulz/Dornbirn konnte verletzungsbedingt im Finale leider nicht mehr teilnehmen, verfolgten aber dennoch gut gelaunt den weiteren Turnierverlauf.
Am Ende setzte sich in einem spannenden Cousins-Halbfinale inkl. anschließendem 4-Meter-Schießen der amtierende Deutsche Meister vom RV Obernfeld mit André und Raphael Kopp gegen den amtierenden Weltmeister vom RMC Stein mit Gerhard und Bernd Mlady durch. So zogen die beiden Kopps ins Finale ein und konnten auch dort letztlich den Tagessieg gegen das starke Team vom RC Höchst 2 mit Simon König und Florian Fischer für sich behaupten.
Ergebnisse 1. UCI Cycle-ball World Cup Turnier 2018
Video-Aufzeichnung von radballnetzer.de
Beitrag des MDR Sachsenspiegel
Artikel der Sächsischen Zeitung
Hier eine kleine Erinnerung: Wer für den Samstag einen Tag in der Frühlingssonne geplant hat, sollte diese Pläne noch einmal dringend überdenken! Denn am 14.04.18 startet in Kamenz das erste Turnier des UCI Weltcup 2018.
Start: 10:00 Uhr
Showprogramm und Finale: ab 17:00 Uhr
Siegerehrung ca. 21:00 Uhr
Eine Anreise ist bequem über den A4 Autobahnzubringer zur AS Burkau, oder falls möglich sogar per Kleinflugzeug auf dem benachbarten Flugplatz möglich.
Mit dabei ist eine hochrangige Mischung aus aktuellen und ehemaligen Weltmeistern, Mannschaften aus vier Radball-Nationen und den Lokalmatadoren des Veranstalters SG Lückersdorf Gelenau. In den Pausen gibt es ein Show-Programm aus Tanz und Kunstrad-Einlagen.
Und für wen das immer noch nicht genug ist, der kann seinen Ausflug in die Lausitz auch mit einem Abstecher des DM-Viertelfinales der U15-Sportler im 30min entfernten Großkoschen kombinieren und damit zusätzlich den Nachwuchs aktiv unterstützen. Bis zum Finale schafft man es dann auch wieder nach Kamenz.
Und für wen ein persönlicher Besuch an diesem Tage nicht möglich sein sollte, der kann den Weltcup im Stream bei radballnetzer.de verfolgen. Damit sollte an diesem Samstag für jeden Radsport-Begeisterten und jene die es noch werden wollen etwas dabei sein.
Weitere Infos: www.weltcup-kamenz.de
Am 07.04.18 fand zeitgleich das Halbfinale der U17-Sportler Gruppe 3 in Bilshausen und der U19-Sportler Gruppe 4 in Ginsheim statt. Bei diesen Wettkämpfen konnten drei sächsische Mannschaften teilnehmen, verpassten die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften jedoch leider knapp:
U17 SV Grün- weiß Lippersdorf (Finn Neubauer/ Philipp Vogel) Platz 3
U17 SG Lückersdorf Gelenau (Kai Oswald/ Moritz Senkspiel) Platz 5
U19 SV Grün- weiß Lippersdorf (Johann Gasch / Max Schreiber) Platz 3
Für die Vorbereitungen zur kommenden Saison wünschen wir unseren jungen Tallenten und ihren Trainern weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
Zur Halbzeit in der 2. Bundesliga sind alle Vorzeichen für eine spannende zweite Hälfte gesetzt. Am 03.03.18 (Spieltag 3/6) erkämpften sich die Sportler des KSC 1864 Leipzig mit Nils Dreyhaupt und Tom Herrmann den 2. Platz. Beide liegen aktuell nur einen Punkt hinter der Mannschaft aus Großkoschen und können sich damit gute Aufstiegsmöglichkeiten ausmalen.
Die Sportfreunde der SG Lückersdorf rangieren derzeit im Mittelfeld und die SG Niederlauterstein kann auf einen Aufstieg aus den Abstiegsplätzen hoffen. Weiter geht es hier zum 4. Spieltag am 12.05.18 in Halle/Saale und in Steinwiesen.

