Silber und Bronze für unsere Cyclo-Cross-Spezialisten
Am 10. und 11. Januar 2026 wurden die ersten Titelkämpfe des neuen Jahres im südhessischen Bensheim ausgetragen. Dabei gab es gleich zwei Medaillen für unseren Bund.
Silber für Alwin Beyer
In der Klasse der U19 setzte sich bei eisigen Temperaturen auf der sehr schnellen Strecke der Bayer Niclas Look vom RSV Moosburg durch. Er hatte sich zusammen mit unserem Venusberger Alwin Beyer bereits in der zweiten Runde vom Felde gelöst und mit einem letzten Antritt im Schlussabschnitt bis zum Ziel einen Vorsprung von sechs Sekunden herausgefahren. Als Dritter konnte Luan Elsäßer (Ravensburg), 15 Sekunden zurück, Bronze erkämpfen. Den großartigen Eindruck der hervorragend vorbereiteten Junioren des RSV Venusberg untermauerten Bruder Oscar Beyer und Jan Prell auf den Plätzen vier und fünf.
Bronze der Elite an Hannes Degenkolb
Großartig die Fahrweise von Hannes vom RSV Auto-Riedel Schwarzenberg, der hinter dem zum 10. (!!) Male siegenden Marcel Meisen (Zugvogel Aachen) und seinem ärgsten Rivalen Fabian Eder (Naturfreunde Töging) mit nur 32 Sekunden Rückstand eine tolle Bronzemedaille holte.. Der Schwarzenberger hatte anfangs sogar geführt, musste sich jedoch am Ende den beiden geschlagen geben. Sehr stark auch die beiden Chemnitzer Lennart Lein und Robin Rautzenberg vom RSV, die als Zehnter und Sechzehnter beim schweren Rennen unter die Top 20 kamen.
Toni Albrecht als Fünfter Top
In der Klasse der U23 wurden die Medaillen bereits am Sonnabend vergeben. Bei kräftezehrendem matschigem Untergrund fuhr er ebenfalls sehr stark und beendete hinter dem Sieger Eike Behrens (Harvesterhude), Max Oertzen (Harburg) und Silas Kuschla (Harvesterhude) sowie einem weiteren Norddeutschen den fünften Rang.
Weitere prima Ergebnisse unserer Vertreter
In der Klasse der Frauen U23 schaffte Natalie Kaufmann (RSV Auto Riedel Schwarzenberg) im von Jule Märkl (Canyon SRAM) gewonnenen Rennen ebenfalls einen sehr guten 5. Rang.
Diesen Leistungen standen unsere Starterinnen der weiblichen Jugend U17 sowie der U15 Schülerinnen nicht nach. Vanessa Otto (DSC) sowie Silvie Fabienne Gräßler vom RSV Erzgebirge kamen ebenfalls unter die besten fünf Plazierten hinter den neuen Meisterinnen Laya Manz (RSC Neustadt) bzw, Loisa Lüer (RSV Nordheide).
Mit einem 6. Rang in der U15-Klasse konnte sich auch Karl Düring (DSC) stark platzieren. Hier verpasste der Chemnitzer Emil Falke vom RSV als 11. nur knapp die Top ten.
Im Rahmenprogramm fuhr auch die Klasse der U13 Schülerinnen, bei der Leni Schiwek vom RSV Erzgebirge das Rennen für sich entschied und damit einen Achtungserfolg verbuchte.
Allen unseren eingesetzten Sportlerinnen und Sportlern sowie den beteiligten Trainern und Betreuern herzlichen Glückwunsch zu diesem guten Saisonauftakt!
Ausschreibung Komissärsausbildung 2024
Renntermine Sachsen_20.03.2024
Änderungen vorbehalten!


Hannes Degenkolb mit Gold
Bei den Deutschen Crossmeisterschaften in Radevormwald (NRW) vom 12.-14. Januar 2024 gab es zu Beginn der neuen Saison bereits den ersten Titel für den SRB. Nachdem Hannes vom RSV Auto Riedel Schwarzenberg bereits im Vorjahr in der U 19 siegte, wurde er jetzt in der Klasse der U 23 erneut Titelträger. Er siegte vor Fabian Eder (Heizomat) und Silas Kuschla (Harvesterhude). Ein toller Erfolg!
Silber und Bronze für Sven Mehner und Pepe Albrecht
Auf einem starken Silberrang endete bei den Masters III der Chemnitzer Sven Mehner vom Bikestore Racing und nach ebenfalls großer Leistung errang Junior Pepe Albrecht (RSV Venusberg) Bronze. Auch Danny Götze (RSC Nordsachsen) schaffte als Fünfter der Masters III eine Klasse-Platzierung, dem Junior Finley Börner vom RSV Chemnitz als Siebter seiner Kategorie nicht nachstand.
Weitere TOP-Platzierungen sind zu vermelden
In der Klasse U 17 verpasste Alwin Beyer (Pulsschlag Neuhausen Erzgebirge) als Vierter nur knapp das Podest. Lenny Karstedt (RSV ACL) als Achter und Zwillingsbruder Oscar Beyer als Zwölfter erzielten weitere gute Plätze.
In der U 15 sowie der U 19 w. schafften Johan Bojara vom DSC als Neunter und Marie Weidauer (RSV Venusberg) als Siebte ebenfalls die TOP-Ten, sowie in der Frauen-Elite die Dresdnerin in Diensten von maxx- solar Rose, Tina Schulz, als Siebte.
Abgerundet wurden die guten Leistungen von den Masters II durch Matthias Mende und Markus Werner ( Pulsschlag Neuhausen Erzgebirge / Vogtland Bike ), die als Achte und Neunte ins Ziel fuhren. Hier wurde Thomas Glöckner (Hallzig Express) Elfter.
Allen unseren Sportlern ein herzlicher Glückwunsch zu diesen Leistungen!!
Die Landesverbandsmeisterschaften Cross/Querfeldein finden in diesem Jahr für alle Altersklassen ab U 15 am 26. November 2023 in Finsterwalde (siehe Ausschreibung rad-net) statt.
gez. F. Brückner
LV-Trainer
Terminanmeldungen 2024_Amtliche Bekanntmachungen des BDR
Teminanmeldungen für landesverbandsoffene Rennen bitte bis 30. November 2023!!!
Sportliche Leiter-Lehrgänge_Neuausbildung 2024
Sportliche Leiter-Lehrgänge_Weiterbildung_2023_2024
Ausschreibung_Trainerweiterbildung_11._12.11.2023
Der Sächsische Radfahrer-Bund sucht personelle Verstärkung in Vollzeit für sein Trainerteam:

