Das Radball-Duo Nik Josef Oraftschik und Tim Schmidt vom RfV WIEDNITZ holte bei der am 30./31.Mai 2026 in Duderstadt ausgetragenen DM des Nachwuchses souverän einen tollen Meistertitel.
Sie gewannen alle sieben Spiele und verwiesen mit 21 Punkten den Reideburger SV (Howe/Weinhold) und den RV Lauterbach (Fuchs/Seufer) mit 13 bzw.12 Punkten auf die weiteren Podiumsplätze.
Wir gratulieren herzlich zu dieser großen Leistung.

Die Brüder Felix und Jonas Locke siegen in ihren jeweiligen Alterklassen bei den Ostdeutschen Meisterschaften im Kunstradfahren. Felix (U13) konnte sich mit einem hauchdünnen Vorsprung von 1,25 Punkten den Sieg sichern während Jonas in der U19 mit einem dicken Polster von knapp 30 Punkten seine Leistung als Sieger unterstrich. Ebenfalls reihte sich Albert Schlesier als Dritter auf diesem Podium ein. Ein dritter Sieg ging an das Doppel Jonas Köhler/Jonathan Schlesier. Klasse Leistungen zeigten auch unsere Vizemeister im Vierer der U15 (Schmutzler, Dotzauer, Pfleger, Schmutzler) sowie im Duo der U19 (Köhler, Morgner). Wir gratulieren allen Teilnehmern für diese tollen Leistungen bei den ostdeutschen Meisterschaften.
Der Leipziger Lenny Karstedt gewinnt durch seinen grandiosen Sieg auf der letzten Etappe von Pouilly en Auxois nach Semur en Auxois die Gesamtwertung der Côte d'Or Classic Juniors in Frankreich. Zunächst auf einem guten 8. Platz und 8 Sekunden Rückstand schob sich der Leipziger in der zweiten Halbetappe durch das Mannschaftszeitfahren auf Platz 7 mit 18 Sekunden Rückstand auf den Gesamtführenden.
Auf der Schlussetappe dann der Wechsel. Lenny setzte sich mit dem Briten Mark Ketteringham vom Feld ab und gewann im Schlusssprint gegen den Briten diese letzte Etappe. Durch den großen Vorsprung siegte der Leipziger letztlich auch in der Gesamtwertung. Wir gratulieren Lenny herzlich zu dieser grandiosen Leistung, die ihn sicher für weitere Erfolge in diesem Jahr beflügeln wird.
Beim anspruchsvollen Straßenrennen der Rad‑Bundesliga über rund 121 Kilometer präsentierte sich das Team Saxonia Junior Racing kämpferisch und geschlossen.
Das Rennen wurde von einem hohen Tempo geprägt. Bereits früh setzte sich eine kleine Spitzengruppe ab, die den Sieg unter sich ausmachte. Dahinter bildete sich ein großes Verfolgerfeld, in dem sich auch die Fahrer von Saxonia Junior Racing positionierten.
In diesem intensiven Rennverlauf zeigte das Team eine gute mannschaftliche Geschlossenheit: Mehrere Fahrer konnten sich bis zum Schluss im gleichen Leistungsbereich behaupten und gemeinsam in die Top‑25 fahren – ein klares Zeichen für die Ausgeglichenheit im Kader.
• Alwin Beyer – Platz 13
• Oscar Beyer – Platz 18
• Tyler Nehring – Platz 21
• Dominic Hennig – Platz 22
• Nils Maiwald – Platz 23
Mit dem Platz 3 in der Tagesmannschaftswertung konnte sich das Team auch auf Platz 4 in der Gesamtmannschaftswertung knapp hinter dem LV Brandenburg setzen.
Mit etwas Rennglück und offensiverer Positionierung ist bei den nächsten Einsätzen auch ein Ergebnis in den Top 10 durchaus realistisch.
Am Sonntag finden die Verbandsmeisterschaften Straße für Sachsen und Sachsen-Anhalt statt. Wir danken dem organisierendem Verein Sachsenblitz Burgstädt für die Vorbereitung und Durchführung und wünschen allen Teilnehmern im Chemnitztal beste Erfolge.
Anm: U17m/Gerry Horn...Teilnahme außerhalb der Wertung der LVM Sachsen
Biberach, 17. Mai 2026 – Das Team Saxonia Junior Racing hat bei der 4. Etappe der „Müller – Die lila Logistik Rad‑Bundesliga“ der Junioren ein starkes Ausrufezeichen gesetzt. Bei der letzten Etappe des Uhlmann Oberschwaben Cycling Grand Prix in Biberach fuhren die Nachwuchsfahrer nicht nur geschlossen als Mannschaft, sondern sicherten sich auch einen Podiumsplatz sowie weitere Top‑Ergebnisse im stark besetzten Teilnehmerfeld.
Allen voran überzeugte Dominic Hennig, der sich nach einem taktisch klugen Rennen den 2. Platz sicherte. Direkt dahinter komplettierte sein Teamkollege Alwin Beyer mit Rang 3 das hervorragende Mannschaftsergebnis. Beide Fahrer erreichten zeitgleich mit dem Sieger das Ziel und unterstrichen damit ihre Zugehörigkeit zur nationalen Spitze.
Auch in der Breite präsentierte sich Saxonia Junior Racing stark:
• Tyler Nehring belegte einen guten 14. Platz,
• Nils Maiwald fuhr auf Rang 17,
Das Rennen über zwölf Runden war von Beginn an von hohem Tempo geprägt. Saxonia Junior Racing positionierte sich früh im Feld und agierte aufmerksam auf Rennsituationen. Durch konsequente Teamarbeit – insbesondere in der Nachführarbeit und Positionskämpfen – gelang es mehreren Fahrern, sich im vorderen Bereich zu etablieren.
Der Podiumserfolg ist Ausdruck einer geschlossenen Mannschaftsleistung, bei der neben den Spitzenfahrern auch die Unterstützungsarbeit entscheidend war.
Mit zwei Fahrern auf dem Podium und mehreren Top‑20‑Ergebnissen bestätigt Saxonia Junior Racing seine positive Entwicklung innerhalb der Rad‑Bundesliga. Die Mannschaft konnte sich mit dem Sieg in der Mannschaftswertung und dem Vorrücken auf den 4. Platz in der Gesamtwertung Selbstvertrauen für die kommenden Rennen holen.


Einladung Bundessichtung Straße Karbach masculin
Einladung Bundessichtung Straße Karbach feminin
26 05 14 Einladung BL Waldburg
Anastasia Kuniß und Leonidas Rekowski überragten
Der BDR hatte den ersten Bahnrad-Cup zur Nachwuchsförderung der KZ-Disziplinen dem RSV Speiche Leipzig zugesprochen und diese rührige Gemeinschaft hatte alles getan, um am 9.-10. Mai gute Bedingungen auf der Leipziger Radrennbahn zu schaffen. Der Verein verkraftete auch den Ausfall ihres Organisationschefs Ralph Kuniß, der nach schwerem Radunfall kurzfristig ausfiel und dem wir gute Besserung wünschen.
Tolle sechs Bahnrekorde
Dabei gab es bereits im 200 m-Zeitfahren sechs neue Bahnrekorde, von denen zwei besonders zu erwähnen sind.
Anastasia Kuniß vom Gastgeber RSV Speiche verbesserte bei den Frauen (U23) den bestehenden Bahnrekord der Chinesin Lingwei Zhou von 11,89 s auf 11,730 s, den diese 1992 (!!) zum GP Deutschland aufgestellt hatte, bei dem sie hinter der Cottbuserin Annett Neumann den 2. Platz belegte. Die Lokalmatadorin gewann die Gesamtwertung aus Sprint und Keirin vor Lara Sophie Weber aus Dudenhofen und Clara Schneider (Finsterwalde).
Großartig verlief auch der Juniorenwettbewerb, bei dem Leonidas Rekowski mit 10.722 s nicht nur den Bahnrekord von Colin Rudolph aus Venusberg (11,092 s) auf tolle 10,722 s pulverisierte, sondern trotz eines Sturzes auch den Sprint und das abschließende Keirinfahren gewann,
Hübners (RIP) Uralt-Rekord geknackt
Michael Hübners Methusalem-Rekord von 10,53 s, den dieser am 2. August 1986, als vor fast 40 Jahren über die 200 m-Distanz fuhr, konnte in der Elite (U23) Pete Colin Flemming aus Fürstenwalde brechen, der großartige 10,481 s schaffte und auch klar den Sprint gewann.
Weitere sehr gute Ergebnisse unserer sächsischen Starter schafften Junior Matyas Malina (DSC) als Vierter im Sprint und starker Zweiter im Keirin, sowie Mira Rosinski vom CPSV, die bei den Juniorinnen als Zweite und Dritte im Keirin hervorragend abschnitt.
Gefallen konnte auch in der weiblichen Jugend Naren Neubert (RSV Chemnitz) als Vierte im Sprint und Dritte im Keirin. Henry Trebus vom SC DHfK kam in beiden Disziplinen der Jugend auf Platz neun ein.
Colin Rudolph endete nach seinem Neubeginn in der Elite als Neunter im Sprint und Sechster im Keirin.
Herzliche Gratulation allen Sportlern für diese Leistungen, die Hoffnung auf die weiteren Wettkämpfe machen.



