Mit dem CROSSHAMMER ENDURO RABENBERG wurde vom 6. Bis 7. Juni ein wichtiger Meilenstein für den sächsischen Mountainbike-Sport gesetzt. Erstmals wurde eine Sächsische Landesverbandsmeisterschaft (LVM) im MTB-Enduro ausgetragen. Austragungsort war das TrailCenter Rabenberg, das gemeinsam mit der Mountainbike-Initiative shredERZ e.V. optimale Bedingungen für die Premiere dieser neuen Meisterschaft schuf. Bereits im Jahr 2018 wurden dort die deutschen Meistertitel im Enduro vergeben.
Bei besten Wetter- und Streckenbedingungen kämpften die Fahrerinnen und Fahrer ab der Altersklasse U15 um die ersten offiziellen Landesmeistertitel im MTB-Enduro. Für die Nachwuchsklassen U11 und U13 wurde parallel die SRB-Bestenermittlung ausgetragen.
In der SRB-Bestenermittlung der Klasse U11 männlich setzte sich Milan Moll vor Yari Hübler und Ole Sporbert (alle shredERZ e.V.) durch. Die U13-Wertung gewann Pepe Reißmüller vom RSV Erzgebirge e.V. vor Rudi Brödner (shredERZ e.V.) und Valentin Uhlemann (Bergradsport Brandis e.V.). Bei den Mädchen der U13 sicherte sich Anni Petzold (shredERZ e.V.) den ersten Platz vor Annalena Lehmann (RSV Erzgebirge e.V.).
Spannende Entscheidungen gab es auch in den Meisterschaftsklassen. In der U15 sicherte sich Paul Eisold (shredERZ e.V.) den Titel des ersten Sächsischen Landesmeisters in der MTB-Enduro vor Vereinskollege Johann Korb und
Lian Bönisch (RSV Erzgebirge e.V.).
Trotz eines heftigen Sturzes auf einer der zweiten Wertungsprüfungen zeigte Emil Brödner (shredERZ e.V.) großen Kampfgeist, beendete das Rennen und sichert sich somit noch ein paar Punkte für die Gesamtwertung für den ENDURO & DUAL CUP ERGSZGEBIGE.
In den Klassen U19, U17 und Masters 2 waren die shredERZ e.V.-Fahrer unter sich.
In der Jugendklasse U17 gewann Magnus Klemm souverän vor Mark Hohenhausen und Florian Hänig.
In der Klasse U19 der Junioren setzte sich Ryan Matthew Richter gegen Pepe Schlimpert und Moritz Böhme durch (alle shredERZ e.V.).
In der Masters-2-Klasse ging der Landesmeistertitel an André Schubert. Die weiteren Podestplätze belegten Tom Petzold und Martin Etzold (alle shredERZ e.V.).
Auch wenn nicht alle Klassen mit ausreichend lizensierten Sportlern und Sportlerinnen gefüllt waren, so zeigte die ansonsten erfolgreiche Premiere, dass MTB-Enduro auch im sächsischen Radsport einen festen Platz verdient. Für die kommenden Jahre hoffen die Organisatoren auf weiter steigende Teilnehmerzahlen, damit sich die Landesverbandsmeisterschaft als wichtiger Bestandteil des Nachwuchs- und Leistungssports etablieren kann.
Die Mountainbike Initiative shredERZ e.V. bedankt sich bei allen Sportlerinnen und Sportlern, Helferinnen und Helfern, dem Team des TrailCenters Rabenberg, dem Sächsischen Radfahrerbund (SRB) sowie den SRB-Kommissären Leonie Hellebrandt und Frank Schneider für ihren Einsatz und die Unterstützung bei der erfolgreichen Durchführung der ersten Sächsischen Landesverbandsmeisterschaft MTB-Enduro.







Am 12. und 13. Juni fegten 11 Nationen über das Oval in Brno zum C1 Classement Rennen in Brno.Mit dabei waren unsere sächsischen Fahrerinnen Mira Rosinski (Junior) und Anastasia Kuniß (Elite Frauen) s...
weiterlesen
Das Radball-Duo Nik Josef Oraftschik und Tim Schmidt vom RfV WIEDNITZ holte bei der am 30./31.Mai 2026 in Duderstadt ausgetragenen DM des Nachwuchses souverän einen tollen Meistertitel. Sie gewann...
weiterlesen
Die Brüder Felix und Jonas Locke siegen in ihren jeweiligen Alterklassen bei den Ostdeutschen Meisterschaften im Kunstradfahren. Felix (U13) konnte sich mit einem hauchdünnen Vorsprung von 1,25 Punkte...
weiterlesen






