Wir erhielten die traurige Nachricht, dass gestern, am 21. April 2026, unser ehemaliger Präsident des SRB, Prof. Dr. Dietmar Junker, nach schwerer Krankheit im Alter von 83 Jahren verstorben ist.
Prof. Junker wurde nach der Wiedergründung des Bundes im Jahre 1990 in dieses verantwortungsvolle Amt gewählt und war 15 Jahre lang bis Juni 2005 erfolgreich tätig.
Darüber hinaus übernahm er bis 2023 im Hauptausschuss des Bundes Deutscher Radfahrer das Amt des Koordinators Wissenschaft und war dort u. a. verantwortlich für die Radsport- Traineraus- und -weiterbildung in Deutschland.
In seine nach der Wende gegründete private Berufsbildungs-Akademie „UNIVERSUM GmbH“ involvierte er ein Zentrum für sportmethodisch medizinische Leistungsdiagnostik, sowie Gesundheits-und Trainingsberatung, die von den Sportlerinnen und Sportlern intensiv genutzt wurde.
Zahlreiche Radsport-Olympiasieger, Welt-und Europameister wurden von ihm ebenso betreut wie Bundes-und Landeskader des SRB im Nachwuchs- und Elitebereich.
Für seine Tätigkeit verlieh dem ehemaligen Absolventen der Deutschen Hochschule für Körperkultur der DDR, der dort zum Professor ernannt wurde und einen Lehrstuhl innehatte, der SC DHfK Leipzig die Ehrenmitgliedschaft und der SRB zeichnete ihn mit der Goldenen Ehrennadel aus.
Wir trauern mit seiner Familie und allen, die ihn kannten und schätzten, um einen Sportwissenschaftler allererster Güte, der unvergessen bleibt.
Der Vorstand des SRB

Die nächste Traineraus- und -weiterbildung findet am 21./22. November 2026 statt. Ort und nähere Informationen werden zeitnah bekanntgegeben.
weiterlesen
Der Vierer vom RfV 1900 Wiednitz mit Nadine Jenchen, Hannah Schulze, Charlotte Boden und Anne-Kathleen Buchwald sowie ihre Trainerin Anja Preuß sind am 25./26. September 2026 in Sulzbach am Main Deuts...
weiterlesen
Aktuelle Starterliste - Ab sofort sind keine Änderungen/Nachmeldungen mehr möglich!
weiterlesen





